Die Trachten24 Story – von der Garage zum Online-Profi

  • Die Trachten24 Story – von der Garage zum Online-Profi

    Die Trachten24 Story – von der Garage zum Online-Profi

    von Daniela Marchl - 13.07.2020

    Wie viele gute Geschichten, beginnt auch diese in einer Garage in einem kleinen Vorort. Dort wurde im Jahr 2009 durch Johann Dechant das 1-Mann-Start-up Trachten24 gegründet. Bevor er sich mit diesem Unternehmen allerdings zu einem der führenden Online-Trachtenhändlern mausern konnte, mussten einige Steine aus dem Weg geräumt werden.

    Trachten24 wurde während des Informatik-Studiums des Gründers ins Leben gerufen. Das bedeutete eine enorme Doppelbelastung in den ersten Jahren des Unternehmens. Des Weiteren war da dann auch noch die besagte Garage, welche sich im Elternhaus des Gründers befand. Mit zunächst nur einem Produktportfolio von einem einzigen Dirndl und einer Lederhose ließ sich dies noch gut vereinbaren. Mit steigender Artikelanzahl und ersten Mitarbeitern reichte die Garage jedoch nicht mehr aus. Man machte sich auf die Suche nach kompetenter Hilfe im Bereich Fulfillment, was sich jedoch als bisher größtes Problem herausstellte.

    Zitat:
    Auf der Suche nach dem für uns richtigen Fulfillment-Dienstleister mussten wir leider einige schlechte Erfahrungen sammeln. Fehlende Liebe zum Detail und unsorgfältiger Umgang mit den Artikeln sind nur zwei Beispiele einer Welle von Problemen mit anderen Fulfillment-Anbietern.

    Eine besondere Herausforderung für Modehändler ist die Retourenabwicklung. Hierbei erfordert es zusätzliche Sorgfältigkeit im Hinblick auf die Wiederaufbereitung von Artikeln. Zudem kommt es vor, dass die Ware gewaschen oder repariert werden muss. Nur wenn dieser Service perfekt umgesetzt wird, erhält man glückliche und zufriedene Kunden. Jedoch war dies bei den getesteten Dienstleistern nicht der Fall.

    Erfolg durch eigene Logistikabwicklung

    Aufgrund dessen beschloss der Geschäftsführer die Sache selbst in die Hand zu nehmen und kann mittlerweile auf 11 Jahre Erfahrung als Onlinehändler zurückblicken. Mit mittlerweile über 2500 Artikeln, 30 Mitarbeitern und einem eigenen Logistikzentrum in Regensburg schafft es sein Unternehmen Trachten24 zu Spitzenzeiten bis zu 4000 Pakete pro Tag ins In- und Ausland zu versenden.
    Ebenso wurde eine eigene Aufbereitungseinheit für den Bereich Mode etabliert, welche sich um Waschen, Reparaturen und das generelle Aufbereiten der Ware kümmert. Der Unternehmer blickt auf umfängliche Erfahrungswerte zurück und weiß dadurch genau, worauf es aus Händler- wie auch aus Kundensicht ankommt.

    Vom Onlinehändler zum Fulfillment Dienstleister

    Auf dieses Wissen will der Geschäftsführer bauen und hat Ende des Jahres 2019, zusammen mit seinem Geschäftspartner Matthias Bertok, mit der Gründung von Fillhub ein eigenständiges Konstrukt ins Leben gerufen.
    Ziel dieses neuen Unternehmens ist es, das gesammelte Knowhow sowie die bereits aufgebauten Kapazitäten und Strukturen auch an andere Onlinehändler und Markeninhaber weiterzugeben. Dadurch haben auch andere Händler und Hersteller eine einfache Chance, sich ihre eigene Erfolgsstory mit Fulfillment durch Fillhub zu ermöglichen.

    Zitat:
    Wir sind der Fulfillment-Anbieter, der jedes Unternehmen und jeden Artikel mit größter Sorgfalt behandelt. Wir profitieren von jahrelanger Händlererfahrung und wissen worauf es ankommt. Wir bieten unseren Kunden das, was wir vergebens gesucht haben.

    Service der sich in den Kundenmeinungen wiederspiegelt

    Nach einer ausgiebigen Testphase versendet nun auch Trachten24 bereits seit gut einem halben Jahr über Fillhub. Von den schlechten Erfahrungen die Trachten24 am Anfang der Erfolgsleiter mit anderen Service-Anbietern sammeln musste, kann das Team von Fillhub nun profitieren und eine vollumfängliche Fulfillment-Dienstleistung mit viel Liebe und Auge fürs Detail an seine Kunden weitergeben.

    Daraus resultieren sowohl glückliche Händler als auch zufriedene Endkunden, was sich ebenfalls in den Kundenbewertungen verdeutlicht, siehe u.a. die Kundenmeinungen von Trachten24 auf Google.

    Trachten24 Google Reviews

    So bewerten Kunden Trachten24 und den Service von Fillhub

    Leave a comment

    Required fields are marked *

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.