KONTAKT AUFNEHMEN

Fillhub – und wie es dazu kam?!

Die Fillhub Story

Fillhub soll professionelle Fulfillment Dienstleistungen für den Onlinehandel sowie für Inhaber von Marken bieten!

So lautete und lautet das klare Auftragsziel, mit dem wir unseren Kunden einen Mehrwert geben wollen.
Neben dem Fulfillment, wollen wir Kunden verschiedenste E-Commerce Services bieten, die im täglichen Geschäft anfallen, jeder Onlinehändler braucht und wo andernfalls extra Personal und Zeit aufgewendet werden müsste.

Nach umfangreicher Analyse kristallisierten sich folgende 5 Service-Sektoren heraus, mit denen wir unseren Kunden Mehrwert bieten wollen:

  • Fulfillment (d.h. Annahme, Wareneingang, Lagerung, Pick & Pack, Versand)
  • Retouren Fulfillment (Abwicklung von Retouren, d.h. Annahme, Aufbereitung, Reparaturservice, Reinigungsservice, erneute Einlagerung, ggf. Entsorgung)
  • Pre-FBA Fulfillment  (Annahme von Lieferungen (vom Lieferanten des Kunden oder Kunden selbst), Sichtkontrolle, Kontrollfotografien, Veredelung, Beilage, Einsendung zu Amazon aber auch Zwischenlagerung in unseren Lager)
  • Marktplatz Fulfillment (Abwicklung von Aufträgen für eine Vielzahl von Marktplätzen, darunter natürlich an vorderster Front Amazon & eBay mit deren entsprechenden Behandlung zur Einhaltung der von der Plattform festgelegten Richtlinien)
  • E-Commerce Services, “die man als Händler braucht“. Darunter fallen die Erstellung professioneller Produktbilder, Erstellung von Content für z.B. Produkttexte oder Landingpages sowie Blogs, Individuelle Designs z.B. eigene Kartonagen oder Flyer. Ebenso Services wie SEM (Suchmaschinenmarketing) sowie Amazon Optimierung und Amazon Advertising gehören zum Repertoire. Dieser Servicebereich ist sehr umfangreich! Ziel soll es sein zukünftig eine noch breitere Palette an Dienstleistungen in diesem Sektor anzubieten.

Erfahrung durch eigene Händlerkarriere

Fillhub Händlererfahrung

Die oben stehende “Gleichung” trifft wie die Faust aufs Auge zu! Wir sind sozusagen Händler und Fulfiller in einem. Aber wie kam es nun dazu und wieso Händler und Fulfiller in einem?

In einem nebenläufigen Firmenprojekt – der Trachten24 GmbH (Gründung 2009), in der wir mittlerweile 8-stellige Umsätze jährlich generieren – agieren wir selbst als Händler.
Wir wissen aus unserer langjährigen Onlinehändlererfahrung wo die Stellschrauben liegen, was Kunden wollen und was Sie ganz und gar nicht wollen. Wir verkörpern somit gleichzeitig Zielgruppe und Service Dienstleister und sitzen aufgrund unseres weiteren Firmenprojekts direkt an der Quelle und somit an den Bedürfnissen der Händlerschicht.
Sämtliche Erfahrungswerte sowie Best Practice laufen von dieser Quelle bei Fillhub ein, wovon unsere Kunden natürlich ohne jede Frage profitieren.

Fillhub wurde als eigenes Unternehmen abgekapselt und gibt eigenständig Know-How durch entsprechend geschultes Personal sowie vordefinierter und hoch entwickelter E-Commerce-Prozesse, an Kunden weiter.

Als wir damals als Händler selbst auf der Suche nach einem verlässlichen Fulfillment Dienstleister waren, der unsere Produkte mit entsprechender Sorgfalt und Liebe behandelt und unser Unternehmen nicht als bloße „Nummer“ sieht, mussten wir feststellen, dass es uns niemand so wirklich recht machen konnte. Wir haben beschlossen das ganze selbst in die Hand zu nehmen, um diesen Mangel zu beseitigen!

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar