Google Hack: Automatisiert echte Bewertungen für Dein Unternehmen sammeln

  • Google Hack: Automatisiert echte Bewertungen für Dein Unternehmen sammeln

    Google Hack: Automatisiert echte Bewertungen für Dein Unternehmen sammeln

    von Daniela Marchl - 24.07.2020
    In diesem Beitrag zeigen wir Euch die Wichtigkeit von Kundenbewertungen auf und wie Ihr mit einfachen automatisierten Tricks tausende Bewertungen Eurer Kunden sammeln könnt – völlig gesetzeskonform, google-konform und kostenlos. Das Tutorial eignet sich für jeden Unternehmer, egal ob Online- oder Offline-Business. Ebenso zeigen wir im Tutorial auf, was Du hinsichtlich Datenschutz und DSGVO beachten solltest, um aus dem Ganzen eine rechts- und abmahnsichere runde Sache zu machen.

    Im heutigen digitalen Zeitalter kann man sich das Internet nicht mehr ohne Empfehlungen, Bewertungen und Sterne vorstellen. Menschen vertrauen auf Empfehlungen und Mund-zu-Mund Propaganda. Eine Empfehlung von einem echten Menschen zu bekommen, der eine Erfahrung gemacht hat weckt mehr Vertrauen als diverse Werbeslogans der Firmen.
    In der digitalen Welt findet man dieses Word of Mouth in Form von Kundenbewertungen wieder. Kundenbewertungen sind Kommentare die Internetnutzer über ein Unternehmen selbst sowie über die Kundenerfahrungen mit dem Unternehmen und seinen Leistungen oder Produkten hinterlassen. Diese können sowohl positiv als auch negativ ausfallen.

    Wieso Kundenbewertungen so wichtig sind

    Durch die große Anzahl an Angeboten und Konkurrenten im Internet, können Kundenbewertungen einen entscheidenden Unterschied machen. Im Internet kann man sich als Kunde nicht unmittelbar von der Qualität eines Produkts oder einer Leistung überzeugen. Dadurch verlassen sich viele Menschen auf die Erfahrungswerte bisheriger Kunden, um eventuelle Enttäuschungen zu vermeiden.

    Studien belegen, dass der Großteil der Verbraucher erst 2-3 Bewertungen über ein Unternehmen liest, bevor er eine Kaufentscheidung trifft. Dabei schenken rund 90 Prozent Online Bewertungen genauso viel Vertrauen, wie einer direkten Weiterempfehlung. Nutzerbewertungen sind so wichtig, da sie direkten Einfluss auf Traffic, Umsatz, Reputation, Legitimität und Markenbekanntheit von Unternehmen haben. Doch auch negative Kundenbewertungen können als Chance gesehen werden das Feedback der Kunden anzunehmen, um sich und sein Produkt stetig zu verbessern. Dieser transparente Austausch wird von vielen Verbrauchern als vertrauenswürdiger eingestuft als durchwegs positive Bewertungen.

    Die Wichtigkeit von GOOGLE-Bewertungen

    Es gibt viele Möglichkeiten das eigene Unternehmen bewerten zu lassen und dazu kommen doppelt so viele Portale. Es macht jedoch einen signifikanten Unterschied auf den richtigen Portalen bewertet zu werden. Hierbei spielt Google eine besonders wichtige Rolle, denn auf Google werden die Bewertungen anderer Portale gebündelt.

    Generell nutzen 92 Prozent der deutschen Internetnutzer für ihre Suchanfragen Google, davon ist jede dritte Suche lokal, d.h. mit Ortsangabe. Die Google Bewertungen stellen die Zufriedenheit und Erfahrungen von Kunden dar, welche von jedem Nutzer gesehen werden können. Daher ist es wichtig sich mit Google My Business und auch mit Google Maps zu beschäftigen. Dort kann sich jedes Unternehmen anmelden und sollte am besten sein Profil vollständig ausfüllen und aktuell halten. Auf Google My Business werden Sterne erst ab der fünften Bewertung in der allgemeinen Suche angezeigt. Sobald eine Firma öfter positive Bewertungen erhält, ist es für Google ein Zeichen, dass diese Firma oft besucht und möglicherweise beliebt ist. Dadurch steigt die Firma auch im Ranking, wodurch sie wiederum von den Internetnutzer besser wahrgenommen wird, dadurch mehr Klicks erhält und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mehr Kunden.

    Automatisch Google Bewertungen sammeln

    Google My Business Bewertungen werden direkt in der Google Suche zu Deinem Unternehmen angezeigt.

    Zusammengefasst bedeutet das, dass Google Unternehmen anhand verschiedener Parameter vergleicht. Dazu zählen die Anzahl, Qualität und Regelmäßigkeit der Bewertungen aber auch die Zuverlässigkeit der Websites, auf denen die Kommentare verfasst wurden. Daraus resultiert ein besseres Ranking und damit höhere Sichtbarkeit. Die Wichtigkeit von Google-Bewertungen wird nicht zuletzt daran deutlich, dass die Google My Business Einträge inklusive Sternebewertung mittlerweile VOR der normalen Google Suche angezeigt werden. Daher sollte diese Bewertungsplattform auf keinen Fall vernachlässigt werden.

    Wie erhalte ich gute Online-Bewertungen?

    Es gibt viele Möglichkeiten, um gute Bewertungen von Kunden zu erhalten. Du kannst zum Beispiel hoffen, dass Deine Kunden so zufrieden sind, dass sie nach Dir suchen um Deine Leistungen/Produkte positiv zu bewerten. Dies ist jedoch nicht so effektiv und kann mitunter sehr mühsam werden an eine belastbare Menge von Bewertungen zu kommen.

    Eine weitere Möglichkeit ist, Deine Kunden darum zu bitten das Unternehmen auf einem bestimmten Portal zu bewerten, allerdings muss auch hier der Kunde zunächst nach Dir suchen und es besteht zudem die Gefahr, dass der Kunde diese Bitte wieder vergisst. DSGVO Richtlinien zum Datenschutz müssen in jedem Fall eingehalten werden.

    Im Folgenden verraten wir euch 3 “Hacks”, um automatisiert, regelmäßig, kostenlos und völlig gesetzeskonform an Kundenbewertungen von Deinen Kunden zu gelangen.

    Die ultimativen Bewertungshacks – erprobt und getestet im Livebetrieb!

    Wir wissen aus jahrelanger E-Commerce-Erfahrung, wie Du am effektivsten an Bewertungen von echten Kunden gelangst – legal und seriös. Dazu gibt es einfache Tricks, die wir für Dich detailliert erklären und die jeder ausführen und nachmachen kann.

    Wir zeigen Dir eine zeitsparende und automatisierte Möglichkeit Deine Kunden um Bewertungen zu bitten. Dabei gehen wir zum einen auf eine Version für Warenwirtschafts- bzw. ERP-User ein. Zum anderen zeigen wir aber auch an einem konkreten Beispiel auf, wie sich dieser “Trick” analog zu anderen Systemen (z.B. Deinem Shopsystem oder Deiner WordPress Seite) anpassen lässt. Dies kannst du anschließend direkt und ohne Umwege für Dein Unternehmen anpassen und umsetzen.  Hierzu senden wir Dir innerhalb weniger Minuten ein ausführliches PDF-Tutorial zu .

    Zusätzlich zu den 3 Hacks haben wir einen allgemeinen  “Flyer-Hack”  parat, den Du völlig systemunabhängig einsetzen kannst.  Dafür liefern wir Dir On-Top unsere von Grafikdesignern entworfene und jahrelang erprobte Flyer-Bewertungsvorlage . Diese muss von Dir nur noch gedruckt werden und schon bist Du startklar und kannst Sie deinen Kunden entweder im Paket beilegen, persönlich überreichen oder direkt zusenden. Die Flyer Vorlage wird zudem in mehreren Formaten ausgeliefert (u.a. Photoshop, Indesign und als PDF) damit Du diese auch noch bei Bedarf individualisieren und bearbeiten kannst.

    Jetzt Tutorial erhalten!

    Comments (1)

    • Thomas
      • Thomas
      • Juli 28, 2020 at 12:42 am

      Danke für die Anleitungen und den Flyer. Gerade zugesendet bekommen und wirklich richtig klasse!
      Danke
      LG
      Tom

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