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Kosmetik- & Beauty-Fulfillment im E-Commerce

Beauty- und Kosmetikprodukte Fulfillment

Die Beautybranche boomt: Kosmetik- und Pflegeprodukte sind aus keinem Badezimmer mehr wegzudenken und werden besonders gerne online bestellt. Hier liest Du, was es mit Beauty- und Kosmetik-Fulfillment auf sich hat und warum ein Dienstleister wie Fillhub der richtige Partner für Dein E-Commerce-Business ist.

Der Onlinehandel mit Kosmetikprodukten im digitalen Zeitalter

Fulfillment für Beauty- und Kosmetikprodukte

Die Kosmetikbranche lockt mit einer Vielzahl von Cremes, Seren, Pudern und Sprays. Körperpflege ist weit mehr als nur ein Trend: Gepflegte Haut wird als gesünder und attraktiver wahrgenommen, weshalb sich Menschen in ihr wohler fühlen. Daher investieren Konsumenten in verschiedenste Kosmetik- und Pflegeprodukte, die sie immer öfter online erwerben. Hier finden sie bequem vom heimischen Sofa aus eine große Auswahl verschiedener Artikel und Marken, die sie vergleichen können. Haben sie ihre Bestellung abgeschlossen, hätten sie ihre neuen Kosmetikprodukte am liebsten gleich schon bei sich zuhause.

Deshalb sind Marken und Verkaufsplattformen so beliebt, die neben einer großen Auswahl an Produkten auch eine schnelle Lieferung versprechen. Je schneller Käufer nach der Bestellung eine Versandbestätigung in ihrem E-Mail-Postfach entdecken können, desto größer ist die Freude. Der zeitnahe Versand ist aber nicht für jedes Unternehmen einfach. Gerade jüngere und kleine Marken haben oft nicht die Lagermöglichkeiten oder den Personalbestand, um Bestellungen noch am gleichen Tag abzuwickeln. Erhöht sich die Nachfrage nach Pflege- und Kosmetikartikeln, können sich die Bestellungen schnell häufen. Für die dadurch entstehende Mehrarbeit sind nicht immer freie Kapazitäten vorhanden, sodass sich Abläufe verzögern und Kunden auf ihre Bestellungen warten müssen.

Beauty-Fulfillment-Dienstleister wie Fillhub unterstützen E-Commerce-Unternehmen mit der gesamten Abwicklung von Bestellungen. Sie übernehmen bereits die ordnungsgemäße Lagerung der Produkte, sodass der Verkäufer selbst keinen entsprechenden Lagerraum zur Verfügung stellen muss. Geht eine Bestellung ein, verpackt der Beauty-Fulfillment-Dienstleister die Waren sicher und versendet sie zeitnah. Aufgrund der hohen Spezialisierung ist dies oft schon am gleichen Werktag möglich. So erhalten Deine Kunden schnell und effektiv ihre Kosmetikprodukte und bestellen beim nächsten Mal gerne wieder bei Dir.

Die Coronapandemie – die Wirtschaft schwächelt, die Beautyindustrie wächst

Die Coronapandemie hat in zahlreichen Branchen für wirtschaftliche Einbrüche gesorgt. Betroffen waren keineswegs nur kurzweilige Trendbereiche, sondern auch zeitlose Sektoren wie die Modebranche. Die Beautyindustrie hat hingegen kaum Einbußen hinnehmen müssen, sondern konnte bereits frühzeitig wieder nachhaltige Aufschwünge verzeichnen.

Inwiefern unterscheiden sich also die Mode- und die Schönheitsbranche? Mit Quarantäneregelungen und Homeofficepflicht ist die Notwendigkeit für die Einhaltung bestimmter Dresscodes entfallen. Das gilt sowohl für Businesskleidung, als auch für ansprechende Freizeitbekleidung. Dies konnten Hersteller in ihren Verkaufszahlen spüren, die zum Teil deutlich gefallen sind.

Da viele Menschen plötzlich einen großen Teil ihrer Zeit zuhause verbracht haben, konnten sie auch auf verschönernde Kosmetik und Beautyartikel verzichten. Trotzdem waren die Einbrüche in diesem Sektor weitaus geringer. Im Gegenteil – oft wurden Pflegeprodukte als kleine luxuriöse Auszeiten vom Alltag wahrgenommen und deshalb sogar vermehrt gekauft. Dies zeigt, wie allgegenwärtig Beauty- und Kosmetikartikel im Alltag vieler Menschen sind. Selbst in Krisenzeiten bricht das Interesse an der Branche nicht ab, sondern kann sogar noch wachsen.

Experten prophezeien rosige Aussichten für die Kosmetikbranche

Umsatzentwicklung im E-Commerce mit Beauty und Kosmetik
Umsatzentwicklung im E-Commerce mit Beauty und Kosmetik

Die Zukunft des Beautysektors wird deshalb als sehr positiv eingeschätzt. Experten prophezeien nahezu einheitlich ein noch stärkeres wirtschaftliches Wachstum. Darauf sind aber selbst viele lang etablierte Marken nicht eingestellt. Sie haben ihre unternehmerischen Strukturen und logistischen Abläufe nicht an den aktuellen Markt angepasst und werden deshalb zum Teil innerhalb kürzester Zeit von neuen Anbietern überholt. Auch die Marketingstrategien stagnieren oft, anstatt mit dem Wandel der Zeit zu gehen.

Klassische Warehousing Anbieter und Speditionen können den Bedürfnissen der Kosmetikbranche meist nicht entsprechen. Sie sind auf die Abwicklung vieler verschiedener Produkte ausgelegt und deshalb entsprechend wenig spezialisiert. Zeit- und branchengemäße Lösungen bieten stattdessen Kosmetik-Fulfillment-Dienstleister, die mit ihrer Erfahrung in der Branche ihre Partner nachhaltig unterstützen können.

Sie haben sich auf die besondere Wachstumsdynamik der Beautybranche eingestellt und können auch auf kurzzeitige Änderungen schnell reagieren. Marktschwankungen in Angebot und Nachfrage stellen deshalb für E-Commerce-Unternehmen keine Schwierigkeit mehr dar. Beauty-Fulfillment-Dienstleister sind in ihrer Strategie flexibler und können ihre Logistikstrukturen leichter an die aktuellen Entwicklungen auf dem Markt anpassen. Damit sparen sie Kosmetikunternehmen in der Logistik und Distribution bares Geld.

Welche Vorteile bietet Pflege- und Beauty-Fulfillment für E-Commerce-Unternehmen?

Beauty- und Kosmetikprodukte im E-Commerce
Beauty- und Kosmetikprodukte im E-Commerce

Nicht nur eine zeitnahe und fachgerechte Abwicklung von Bestellungen ist ein zentraler Aspekt eines erfolgreichen E-Commerce-Unternehmens. Auch die Erhebung und die Analyse von Daten trägt maßgeblich zu seinem wirtschaftlichen Fortschritt bei. Kannst Du nachvollziehen, wann und warum Deine Produkte zu bestimmten Zeiten öfter gekauft werden, kannst Du auf diese Erkenntnisse Deine Marketingstrategie aufbauen. Zyklische und saisonale Unterschiede lassen sich so zum Beispiel besser einkalkulieren, sodass Du auf eine höhere oder niedrigere Nachfrage vorbereitet bist.

Mit umfassenden Einblicken in das Kaufverhalten Deiner Kunden kannst Du optimal planen und Deine Bestände entsprechend anpassen. So vermeidest Du gleichzeitig Lieferengpässe und Überproduktionen. Deine Kunden merken, dass sie sich auf die schnelle und vollständige Lieferung ihrer Bestellungen verlassen können und nehmen Dein E-Commerce-Unternehmen als vertrauenswürdige Marke wahr. Dein Fulfillment-Anbieter für die Kosmetik- und Beautybranche passt seine logistischen Strukturen sowohl an die Bedürfnisse Deines Unternehmens, als auch an die Ansprüche Deiner Zielgruppe an. Damit nimmt er Dir wichtige Zwischenschritte ab, sodass Du Dich auf die Förderung Deiner Marke konzentrieren kannst.

Konkurrenzfähig bleiben in Zeiten der Same-Day-Lieferung

Der Verkaufsgigant Amazon macht es bereits seit Jahren vor: Mit Lieferungen am gleichen Werktag setzt er neue Maßstäbe im Onlinehandel. Gleichzeitig geht das Unternehmen damit auf einen weit verbreiteten Kundenwunsch ein: Das bestellte Produkt soll so schnell wie möglich am Wunschort ankommen. Je kürzer die Wartezeiten sind, desto eher neigen Kunden dazu, wiederholt zu bestellen.

Die Same-Day-Lieferung ist für die meisten Onlinehändler nicht umsetzbar. Trotzdem verändert die Praxis von Amazon die Erwartungshaltung Deiner Zielgruppe. Sie sieht, was im Rahmen von Onlinebestellungen möglich ist und erwartet eine gewisse Konkurrenzfähigkeit von anderen Verkäufern.

Wie unterstützt ein Beauty-Fulfillment-Partner Dein E-Commerce-Unternehmen?

Ein Beauty-Fulfillment-Partner entlastet Dich und Dein E-Commerce-Unternehmen von dem steigenden Leistungsdruck in der modernen Zeit. Neben die exakte Übertragung von Daten und den rechtzeitigen Versand treten kundenfreundliche Funktionen wie Echtzeit-Tracking oder ein optionaler klimaneutraler Versand. Insbesondere bei der Bestellabwicklung von nachhaltigen Kosmetikartikeln ist die umweltfreundliche Verpackung für viele Käufer ein Muss. Hierauf achten Kosmetik-Fulfillment-Dienstleister und sorgen deshalb für eine hohe Kundenzufriedenheit.

Gleichzeitig behältst Du dank genauer Systemübertragungen in Echtzeit stets den Überblick über Deine Bestellungen und kannst Dich jederzeit über ihren aktuellen Status vergewissern. Damit schaffen Beauty-Fulfillment-Anbieter die idealen Voraussetzungen für zeitgemäße Kosmetikmarken, die flexibel und konkurrenzfähig am Marktgeschehen teilnehmen möchten.

Du willst mehr Tipps zu diesem Thema erhalten oder eine unserer Fulfillment Dienstleistungen in Anspruch nehmen? Dann schicke uns gerne eine virtuelle Brieftaube über unser Kontaktformular oder fordere gleich ein Angebot an.

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