Wie finde ich den perfekten Fulfillment Dienstleister?

  • Wie finde ich den perfekten Fulfillment Dienstleister?

    Wie finde ich den perfekten Fulfillment Dienstleister?

    von Daniela Marchl - 02.11.2020
    In diesem Beitrag zeigen wir Euch was Fulfillment eigentlich bedeutet und wieso es ein so großes und wichtiges Thema für immer mehr Onlinehändler ist. Außerdem nennen wir Euch einige Vorteile für eine Zusammenarbeit mit einem Fulfillment Dienstleister und geben zudem wichtige Tipps, wie Ihr den für Euch perfekten Fulfiller findet und worauf Ihr bei der Suche danach achten sollt.

    E-Commerce zählt zu den am stärksten wachsenden Märkten mit stetig steigenden Umsätzen. Immer mehr Unternehmen steigen in den Onlinehandel ein und versuchen aus der großen Menge an Konkurrenten herauszustechen. Das ist jedoch v.a. sehr umfangreich und zeitintensiv. Viele Marken und Unternehmen setzen deshalb vermehrt auf die Unterstützung von Fulfillment Dienstleistern.

    Fulfillment – was ist das eigentlich?

    Unter dem englischen Begriff Fulfillment (dt. Ausführung oder Erfüllung) versteht man ganz allgemein alle Aktivitäten die z.B. für einen Onlinehändler notwendig sind, um eine Auftragsabwicklung nach einem Vertragsabschluss zu gewährleisten. Besonders in der digitalen Welt und im E-Commerce ist es ein internationaler allgegenwärtiger Ausdruck, mit welchen eine ganze Menge an Leistungen beschrieben wird. Diese Leistungen werden an einen Fulfillment Dienstleister übergeben, welcher sie im Namen des Onlinehändlers gegenüber dem Endkunden erfüllt. Der Fulfillment Anbieter kann alle logistischen und operativen Aufgaben übernehmen, damit sich der Kunde auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. Dazu zählen beispielsweise:

    • Warenannahme und Einlagerung
    • Bestellannahme
    • Pick- und Packprozess
    • Versand an die Endkunden
    • Retourenmanagement

    Dies stellt nur einen kleinen Ausschnitt der möglichen Fulfillment Leistungen dar. Viele Fulfiller bieten darüber hinaus auch verschiedene Zusatzleistungen an, beispielsweise im Marketing Bereich. Fulfillment kann sowohl ein Rundumpaket als auch Flexibilität bedeuten. Unternehmen können in der Regel die Leistungen eines Anbieters auf sich individuell anpassen lassen und lediglich auch nur Teilaufgaben auslagern. Dazu wird ein sogenannter Fulfillment-Vertrag zwischen den beiden Parteien geschlossen, wobei Transparenz und eine enge Kommunikation für eine reibungslose Zusammenarbeit unabdingbar sind.

    Wieso auf einen Fulfillment Dienstleister setzen?

    Fulfillment

    Die Fulfillment Dienstleistungen laufen im Hintergrund, wodurch man sich in Ruhe auf sein Kerngeschäft fokussieren kann.

    In erster Linie soll die Zusammenarbeit mit einem Fulfillment Anbieter Entlastung für das Unternehmen bedeuten. Besonders im Onlinehandel kann es schnell zu großen Erfolgen und Wachstum kommen. Dies bedeutet gleichzeitig eine enorme Zunahme an Arbeit und viele Unternehmer können die dafür nötigen Ressourcen (eigenes Lager, eigenes Personal und v.a. Zeit) nicht aufbringen. Fulfillment Dienstleister können hier individuell auf das Unternehmen maßgeschneiderte Leistungen und Pakete anbieten. Somit kann wo nötig Entlastung geschaffen werden und man kann sich selbst auf die Kerngeschäfte seiner Firma fokussieren. Dabei bleibt der Umfang der Services, die man beansprucht, dem Onlinehändler selbst überlassen. Jedoch ist anzumerken, dass Fulfillment Anbieter meist auf jahrelange Erfahrungswerte setzen können und Experten auf ihrem Gebiet sind, wovon auch deren Kunden profitieren werden.

    Wie findet man den perfekten Fulfillment Anbieter?

    Zunächst sollte man bei der Suche nach einem Fulfillment Anbieter auf einige Aspekte achten. Das Wichtigste bei der Suche nach dem für sich perfekten Fulfiller ist, dass der Dienstleister zur Firma, zu den Produkten und v.a. auch zu der Philosophie des Unternehmens passt. Dazu zählen z.B. folgende Punkte:

    • Die Größe des Unternehmens und des Fulfillment Dienstleisters: Ist gewährleistet, dass auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen werden kann?
    • Erfahrungswerte mit der Warengruppe (z.B. Klamotten, Food, etc.)
    • Sympathie gegenüber dem Ansprechpartner
    • Konditionen vergleichen, aber Achtung vor zu günstigen Anbietern
    • Ein guter Fulfiller ist am Erfolg des Unternehmens interessiert: Win-Win-Situation.

    Die Suche beginnt man am besten über verschiedene Plattformen wie z.B. Warehousing1, Wer liefert was oder JTL Fulfillment Network. Jedoch erzielt man auch über eine einfache Google Suchanfrage schon viele interessante Treffer. Ebenfalls kann es sich lohnen andere Händler Kollegen nach Empfehlungen und Erfahrungswerten zu fragen. Dabei wird man schnell merken, dass die Herausforderung nicht darin besteht Fulfiller zu finden, sondern DEN Fulfiller zu finden der auch preislich, strukturell und v.a. menschlich zu einem passt.

    Fazit

    Die Suche nach dem passenden Anbieter ist nicht immer einfach, jedoch können Händler definitiv in vielen Situation von der Auslagerung an einen Fulfillment Dienstleister profitieren. Mit dem richtigen Partner an Deiner Seite kannst Du als Unternehmer viele Ressourcen, wie eine eigene Infrastruktur, sparen und Dich verstärkt auf die Kernkomponenten Deines Unternehmens konzentrieren. Gerne greifen wir von Fillhub Dir dabei unter die Arme und helfen Dir mit unserer langjährigen Erfahrung Deinen Onlineshop auf Erfolgskurs zu bringen. Wir legen ganz nach unserer bayerischen Mentalität sehr viel Wert auf Kundennähe und persönliche Geschäftsbeziehungen. Dabei leben wir stets nach der Devise: Du bist Teil unseres Teams und wir werden ein Teil Deines Teams.

    Du bist auf der Suche nach einem Fulfillment Dienstleister und hast ähnliche Wertvorstellungen wie wir? Dann würden wir uns sehr auf ein Kennenlernen freuen. Schreib uns gerne dazu an und wir werden gemeinsam mit Dir ein für Dich individuell abgestimmtes Angebot erstellen.

     

    Leave a comment

    Required fields are marked *

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.